CATHEDRAAL / RINGS OF RHEA / SCHEMATICS FOR GRAVITY

Split

Drei Stücke von CATHEDRAAL aus Paris treffen auf zwei von RINGS OF RHEA und ebenfalls zwei von SCHEMATICS FOR GRAVITY. Weitere Infos, ja auch nur die Angabe eines Labels irgendwo auf der Papphülle? Fehlanzeige.

Minuspunkte also in Sachen Ausstattung. Auf die komplexen, relativ hektischen Songs von CATHEDRAAL aus Paris folgen die etwas ruhigeren Stücke der aus der Ukraine stammenden RINGS OF RHEA, die mich etwas an YEAR OF NO LIGHT erinnern – die Tags „ukrainian atmospheric post-metal post-rock screamo“ bringen auf den Punkt, was Sache ist.

Gesang, wo er denn auftaucht, ist latent blackmetallisch. SCHEMATICS FOR GRAVITY schließlich kommen aus Malmö, Schweden, mögen CULT OF LUNA und SIGUR RÓS und haben 2011 ihr Debüt veröffentlicht, eine 3-Song-EP mit 23 Minuten Spielzeit.

Der Gesang murmelt hier irgendwo im Hintergrund, die Instrumente stehen klar im Vordergrund. Post-Metal, Shoegaze, was auch immer – für mein Empfinden bleiben die Skandinavier etwas hinter den anderen Bands zurück.