CLAP YOUR HANDS SAY YEAH

Only Run

Das Debütalbum von CLAP YOUR HANDS SAY YEAH erschien 2005, David Bowie und David Byrne zählten zu ihren prominenten Fürsprechen und das Rolling Stone belegte die Band gar mit dem zweifelhaften Titel „Hot New Band“ des Jahres 2005.

Im Jahr 2014 kommt die Band indes mit ihrem fünften Album daher, das mitunter wie eine verkaufskompatible Adaption von RADIOHEAD klingt. Und darin liegt auch ein „Problem“, denn der Gesang von Sänger und Gitarrist Alec Ounsworth kommt sehr wie der von Thom Yorke daher, der nicht selten quengelndes Lamentieren mit emotioneller Hingabe oder gar Singen verwechselt.

Das macht „Only Run“ insgesamt zu einem schwierigen und bisweilen gewöhnungsbedürftigen Kandidaten, wenn man mit RADIOHEAD nicht klarkommt. Auch wenn Ounsworth seine Affinität zu John Cale, Loud Reed oder gar Tom Waits postuliert, in der Musik hinterlässt dies leider keine erkennbaren Spuren.