CURIMUS

Artificial Revolution

Zehn Jahre lang gibt es die finnischen Thrasher CURIMUS bereits und dieses Jubiläum soll nun mit dem Release des „zweiten“ Albums gefeiert werden. Gemessen an der Zeit ihres Bestehens würde ich dies als relativ schwache Veröffentlichungsfrequenz bezeichnen, welche einem eventuell angestrebten Erfolg sicherlich nicht gerade dienlich ist.

In Anbetracht der gebotenen Musik ist es jedoch ohnehin fraglich, ob sich dieser überhaupt einstellen würde. Sicher, handwerklich gehen CURIMUS amtlich zur Sache, bieten auch das eine oder andere feine Riff, aber das Gesamtpaket ist leider nicht zu 100% stimmig.

Zu zerfahren, ja beinahe holprig mutet manche Songstruktur an und macht es somit schwer, einen direkten Zugang zu dieser Platte zu finden. Den angedeuteten Vergleich mit DEW-SCENTED und EXODUS kann ich demnach nicht bestätigen, da ist einfach noch zuviel Luft nach oben.

Insgesamt eine solide Vorstellung, mehr aber auch nicht.