GANG CONTROL

Keep The PMA

„Don’t judge a book by its cover“, denke ich noch so, als ich bei den ersten Takten von „Keep The PMA“ sofort das Textbooklet an mich reiße, um mich intensiver mit dieser Band zu beschäftigen. Von Äußerlichkeiten geleitet, dachte ich zunächst an ein weiteres Crustpunk-Album aus Schweden, doch zwingen mich GANG CONTROL mit ihrem unglaublich kraftvollen Skacore zum Zuhören.

Schien Skacore seine Hochzeit doch schon seit Jahren hinter sich zu haben, so sind diese jungen Stockholmer zukünftig vielleicht in der Lage, dem Genre neues Leben einzuhauchen. Ähnlich wie die seligen OPERATION IVY verzichten GANG CONTROL vollständig auf Bläser und sind den Kaliforniern insbesondere bei den langsamen Ska/Reggaeparts sehr nah.

Bei den wahnsinnig schnellen Bolzparts kommen dann AGAINST ALL AUTHORITY ins Spiel und somit hat die Band eigentlich schon mal alle Pluspunkte auf ihrer Seite, wobei andere in LEFTÖVER CRACK einen Haupteinfluss sehen.

Dieselben könnten jedoch bei den klassenkämpferischen Texten Pate gestanden haben und insofern passt das schon. Sechs abwechslungsreiche Songs, kein Ausfall, schöne Chöre, grünes Vinyl und somit sollten Freunde der genannten Bands hier sofort zuschlagen.