HUMAN ABFALL

Tanztee von unten

Vorweg: Wer diese Platte nicht in der edlen Aufmachung in gebundenem Leinen mit Buchdruck und Prägung sein Eigen nennt, der hat ein Schmuckstück weniger in seinem Plattenschrank stehen und sollte sich sputen.

Vom Sound her ein großer Schritt im Vergleich zur „SNG“-7“. Ein dichter, fetter Soundteppich wurde hier gewoben, der direkt in den Unterleib schlägt. Der Druck kommt dabei nicht aus dem Kompressor, das Fundament wurde vielmehr fachgerecht von Bass und Schlagzeug gelegt, worauf sich die Gitarre völlig losgelöst austobt und mit dem skandierten Gesang unaufhaltsam durch die Boxen presst.

Fett, aber komplett frei von künstlichen Zusatzstoffen. Die hohe Kunst des Aufbaus einer Vinylschallplatte kann hier selbst der Novize erfahren: Einleitung, Spannungsaufbau, Überleitung zur B-Seite (Wie geht’s weiter?), Kracher, Finale, Nachschlag.

Aufgebaut wie ein gutes Buch in optimaler Spielzeit. Instant-Klassiker des Post-Punk-Noise-Surf-was-auch-immer-Punk! Textlich wie musikalisch einzigartig und definitiv nichts für schlichte Gemüter, Puristen oder Langweiler.

Eine der wichtigsten Platten 2014, wenn nicht die wichtigste. Ein absolutes Muss!