JOHNNY CASH

Out Among The Stars

Anders als die anderen Veröffentlichungen, die alle nach Cashs Tod erschienen sind, handelt es sich hier tatsächlich mal um ein neues Album — neu im Sinne von kein Rerelease oder Zusammenwürfeln mittelmäßiger Demotapes.

Sein Sohn John Carter-Cash hat diese in den frühen Achtzigern aufgenommen Songs, die nie veröffentlicht wurden, im Familienarchiv ausgegraben und neu produziert. Ob es damals tatsächlich ein komplettes Album werden sollte, oder ob es eine Zusammenstellung einzelner Songs ist, lässt sich nicht genau klären.

Für Letzteres spricht jedoch die Tatsache, dass die Aufnahmen zwischen 1981 und ’84 entstanden sind. Dennoch ist es ein schließlich homogenes und gut zusammengestelltes Album. Den Achtzigern geschuldet finden sich viele sehr Country-lastige Songs hierauf, wie beispielsweise das Duett „I’m movin’ on“ mit Waylon Jennings.

Auch Cashs verstorbene Frau June Carter erfährt eine kleine Auferstehung mit dem wunderbaren Duett „Baby ride easy“. Definitiv herausstechend ist der Song „She used to love me a lot“, der durchaus an die Qualitäten seiner letzten Alben heranreicht.

Selbiger Song ist zusätzlich noch als Bonustrack in einer von Elvis Costello produzierten Version vertreten, die mir eine Gänsehaut über den Rücken gejagt hat. Das Stück allein wäre schon den Kauf wert.