MARTIN BISI

Ex Nihilo

Der in Brooklyn ansässige Martin Bisi hat sich in den frühen Achtzigern vor allem als Produzent undergroundiger Klänge einen weitreichenden Ruf erarbeiten können. Zu seinen Klienten gehörten SONIC YOUTH, SWANS, BOREDOMS, COP SHOOT COP, FOETUS, HELMET, UNSANE, US MAPLE, BOSS HOG und noch einige andere.

Ein überschaubares Werk als Musiker hat er ebenfalls vorzuweisen, wobei die meisten seiner Platten in den Neunzigern auf SST beziehungsweise New Alliance veröffentlicht wurden, dem von den MINUTEMEN-Mitgliedern D.

Boon und Mike Watt gegründeten Label. 2009 erschien nach längerer Pause mit „Sirens Of Apocalypse“ mal wieder ein neues Album von ihm, generell dürfte Bisis Schaffen aber einer kleinen spezialisierten Hörerschaft vorbehalten bleiben, die sich auch für die letzten Alben der SWANS begeistern können.

Allerdings bewegt sich Bisi auf seinen Platten noch weiter von konventionellen Rockstrukturen weg, als es die SWANS auf ihrem aktuellen Album tun. Wenn überhaupt ist „Ex Nihilo“ eine anarchische Rock-Oper, die sich auf verschlungenen Pfaden innerhalb der von Genregrenzen befreiten Weiten von Avantgarde-Musik bewegt.

Ein extrem forderndes, anstrengendes Werk, bei dem die Prämisse zu lauten scheint, dass der Hörer keinesfalls Spaß damit haben darf, es sei denn, es würde sich um masochistische Glücksgefühle handeln.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, Bisis künstlerische Bandbreite ist in jedem Fall beeindruckend, aber unter dem Strich bleibt bei „Ex Nihilo“ nur das Empfinden zurück, die Umsetzung eines allzu diffusen stilistischen Flickenteppichs miterlebt zu haben.