ONLY CRIME

Pursuance

„Gerade als die Band 2005/2006 losgelegt hatte, wurde ich krank. Ich konnte und wollte nicht touren, und leisten konnte ich mir es auch nicht – mit ONLY CRIME verdient keiner von uns Geld. Letztlich wurden ONLY CRIME für viele Jahre quasi stillgelegt.

Jetzt haben wir eine echt gute Platte gemacht und kommen im Sommer endlich nach Europa.“ So knapp beschreibt Schlagzeuger Bill Stevenson (DESCENDENTS, ALL, FLAG) die siebenjährige Lücke im Lebenslauf von ONLY CRIME.

Die Band wurde 2003 von GOOD RIDDANCE-Sänger Russ Rankin und BANE-Gitarrist Aaron Dalbec gegründet, das Debüt „To The Nines“ erschien 2004, die zweite LP „Virulence“ 2007, und nach der langen, durch Bill Stevensons Erkrankung bedingten Pause konnte „Persuance“ nun erst im Mai 2014 erscheinen.

Mit dabei sind neben den drei Genannten auch Matt Hoffman (MODERN LIFE IS WAR) an der Gitarre und Dan Kelly (Bass, THE FRISK), eine veritable „Allstar-Band“ also, wobei nicht jede „Hauptband“ der Beteiligten gleichermaßen abgefärbt hat.

BANE? Höre ich nicht heraus, ebenso wenig MODERN LIFE IS WAR, dafür um so mehr GOOD RIDDANCE, und Bill Stevenson gibt klar Rhythmus und Tempo vor. Melodiös, mitreißend und druckvoll – ONLY CRIME sind deutlich dem „alten“ Fat Wreck-Sound verhaftet, jenem Label, wo ihre beide ersten Alben erschienen, und dass eine Band, in der Russ Rankin singt, zwingend nach GOOD RIDDANCE klingt, verwundert auch nicht (mehr).

Dass Stevenson als Rhythmusmaschine hier zu Höchstform aufläuft, merkt man komplexen Songs wie „No truth in love“ klar an. Eine spannende Band, die hoffentlich nicht darunter leiden muss, im Schatten der jeweiligen Hauptacts zu stehen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #114 zu hören)