OUTRAGE

Eldorado Pagaille

Seit 1996 sind diese französischen Skapunks unterwegs und präsentieren mit „Eldorado Pagaille“ ihr sechstes Album. Eingangs hüpfte mein Herz, hatte die erste Nummer „A ma manière“ doch einen gehörigen Schuss von ADEQUATE SEVEN, OUT OF ORDER und SKANKIN’ PICKLE.

So hätte es weitergehen können, was es aber leider nicht tat. Zwar sind die neun Songs musikalisch abwechslungsreich, OUTRAGE tauschen aber sehr schnell die Hardcore-Elemente gegen eher (punk)rockige Töne und die üblichen Folklore-Ausflüge.

Das macht OUTRAGE zwar nicht zu einer diesen durchwegs tanzbaren Ska-Bands mit verzerrten Gitarren und stechendem Bläsersatz, trotzdem habe ich in all den Jahren einfach schon viel zu viele von diesen überproduzierten Bands gehört.

OUTRAGE haben ihren eigenen Sound, vor allem die Bläserarrangements gefallen mir außerordentlich gut. Schön auch, dass sie ihrer Muttersprache Französisch treu geblieben sind. Vor allem die rockigen Songs wie „Phoenix good bye“ oder „Gaza 56“ haben’s mir angetan.

Es muss also nicht immer Offbeat sein. Die DVD im Digipak beinhaltet eine Art Dokumentation mit Videoschnipseln vergangener Tage der Band mit durchwachsener Soundqualität und einen sehr guten neueren Live-Mitschnitt.

Nettes Bonusmaterial, für mich allerdings nicht zwingend notwendig.