BLUE ANGEL LOUNGE

A See Of Trees

THE BLUE ANGEL LOUNGE aus Hagen sind mit ihrem dritten Album zurück und die Begeisterung ihres Spiritus Rector Anton Newcombe von THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE hat dazu geführt, dass er die Band auf sein Label A Recordings genommen hat, auf dem sich bereits Acts wie KVB und die DEAD SKELETONS tummeln, also sind die Hagener hier in guter Gesellschaft.

Die eindringliche Sixties-Beat-Dunkelheit ihrer EP „Ewig“ (2012) – glücklicherweise ist das fulminante „In distance“ von dieser EP auch auf dem Album – ist hier etwas beiseite gewichen und erneut finden Fuzz und die psychedelische Reinkarnation von Hall und kühler Distanz von VELVET UNDERGROUND mehr Raum in den Songs.

Die Band lässt in der Tat wenig Vergleiche in der aktuellen Musiklandschaft Deutschlands zu. Die 39 CLOCKS hatten Anfang der Achtziger Jahre eine ähnliche musikalische Aura und Vorstellung von Musik.

Dunkle Sonnenbrillen, verklärte Blicke, Fotos in Schwarz/Weiß-Ästhetik und im Hintergrund ein blitzendes Stroboskop, verbunden mit der Tragik von Nico im Gepäck, und das Unverständnis der Musikpresse war ihnen gewiss.

„A See Of Trees“ ist wieder ein unverwechselbares Album der Band geworden.