BURDEN REMAINS

Fragments

Die Schweizer THE BURDEN REMAINS erzeugen auf ihrem zweiten vollständigen Album mächtig Druck, soviel steht bereits nach Sekunden fest. Ein gewaltiger Soundbrocken rauscht hier aus den Boxen, der für sich genommen schon schwer beeindruckend ist.

Dabei ist es gar nicht so einfach herauszufiltern, wohin die musikalische Reise eigentlich genau gehen soll. Da gibt es diese vertrackten Grooves, wie man sie von Bands wie TOOL und MASTODON kennt und die sich durch brettharte, dem modernen Thrash huldigende Gitarrenwände wühlen.

Dann sind da aber auch noch Arrangements und Melodien jener Art, die eine gewisse armenischstämmige Band Anfang bis Mitte der Nuller Jahre an die Spitze der modernen Metal-Landschaft katapultierte, sowie solch episch ausufernde Refrains, wie man sie durch die britischen Indierocker MUSE kennen und lieben lernte.

Was mich betrifft, geht dieses Konzept wunderbar auf, denn genau diese Mischung aus harschen Wutattacken und lieblichen Melodien beherrschen THE BURDEN REMAINS derart gut, dass die Platte dank solcher Hammersongs wie dem Opener „...

and I beheld the strings“ oder dem knapp neunminütigen „Keep to the script“ zu einem Dauergast auf meinem Plattenteller wurde. Definitive Kaufempfehlung!