MIGHTY LEMON DROPS

Uptight – The Early Recordings 1985/1986

Die 1985 im britischen Wolverhampton gegründeten THE MIGHTY LEMON DROPS existierten zwar nur bis 1992, erwiesen sich aber als überaus produktiv, denn bis dahin brachten sie es auf sechs beziehungsweise fünf Alben, denn „Out Of Hand“ von 1987 ist eher eine EP.

Zuvor waren sie mit ihrem Song „Happy head“ auf der einflussreichen „C-86“-Compilation des NME vertreten, was ihnen in Folge einen Plattenvertrag mit Chrysalis in England und Sire in den Staaten einbrachte.

Ihr 1986 erschienenes Debütalbum „Happy Head“ wurde vom Sounds-Kritikerpoll dann zu einer der 50 besten Platten des Jahres gekürt, und auch „World Without End“ von 1988 mit dem Hit „Inside out“ konnte mit ernstzunehmenden Chartsplatzierungen aufwarten.

Danach verlor ich das Interesse an der Band, denn bereits „World Without End“ wies eine kommerzielle Glätte auf, die sich auf den weiteren Platten noch verstärkte, ähnlich wie bei ECHO & THE BUNNYMEN, mit denen TMLD häufiger verglichen wurden, und mit denen sie das Faible für Sixties-Psychedelic-Pop teilten.

Auf „Uptight“ versammelt sich nun Material aus der Frühzeit der Band, neben ihrem Debütalbum „Happy Head“ sicherlich die fruchtbarste Phase von TMLD, die hier noch extrem rauh und unverbraucht klingen.

ECHO & THE BUNNYMEN kann man bereits hier gut heraushören, was sich mit den für die Band typischen Rickenbacker-Gitarren-Sounds paarte und der rohen Energie von Post-Punk. Gute Popsongs wollten TMLD schon zu dieser Zeit schreiben, aber die sind noch extrem scharfkantig und bissig.

Auch wenn „Uptight“ nur eine musikalische Resteverwertung sein mag, mit 24 aus unterschiedlichsten Sessions stammenden Songs der Jahre 1985 und 1986, haben TMLD während ihrer Karriere selten besser geklungen.

Ein wichtiger Teil britischer Indierock-Geschichte, dessen Wiederentdeckung absolut lohnt.