VALINA

Container

Seit fast zwanzig Jahren sitzen VALINA genremäßig zwischen sämtlichen Stühlen und fühlen sich dort pudelwohl. Das Kritikervokabular reichte von Noise-Rock über Post-Hardcore und Indie bis hin zu Math.

Mit ihrem vierten Album stellt sich die Linzer Band nun noch selbstbewusster und deutlicher neben alle Schubladen. „Container“ wurde, wie schon seine beiden Vorgänger, bei niemand Geringerem als Steve Albini in dessen Studio in Chicago aufgenommen.

Die Scheibe verwöhnt mit trockenem und doch makellos produziertem Sound, unvorhersehbaren Songstrukturen und zahlreichen Stellen, die nach dem Hören nicht mehr aus dem Kopf weichen wollen.

Das Zusammenspiel aus teils lakonischem, aber stets wunderbar charmantem Gesang, treibendem und richtungsweisendem Bassspiel und ganz besonders den virtuosen, charakterstarken Schlagzeuggewittern macht „Container“ zu einem unheimlich spannenden Album mit einzigartiger Dynamik.

Besondere Würze gewinnt die Platte durch den Gastauftritt des Freejazz-Saxophonisten Werner Zangele in zwei Songs, der mit seinem Instrument artistisch beeindruckend die Leitstimme übernimmt und die Lieder damit auf eine weitere Ebene hebt.

Sofern es nicht schon vorher klar war: spätestens mit „Container“ machen VALINA deutlich, dass sie zweifellos zu den allergrößten Bands des Landes zählen.