VALLENFYRE

Splinters

Wenn man berücksichtigt, dass VALLENFYRE-Bandkopf Greg Mackintosh hauptberuflich Gitarrist, Gründungsmitglied und Hauptsongwriter der britischen Goth-Metaller PARADISE LOST ist, dann ist das, was er hier mit VALLENFYRE auf dem nach „A Fragile King“ von 2011 zweiten Album abliefert umso beeindruckender.

Auch wenn ab und an eine Melodie zu hören ist, die auch auf früheren PARADISE LOST-Werken eine gute Figur abgegeben hätte, kreist hier durchweg der Hammer. Frühen ENTOMBED huldigende Death-Metal-Blasts, bleischwere Doom-Death-Riffs und schreddernde Crust-Parts ballern dem Hörer entgegen, welche zudem auch noch passenderweise von Kurt Ballou in dessen GodCity Studio produziert wurden, was die Massage der Eingeweide sozusagen garantiert.

Zieht man die Wahl der Mitmusiker in Betracht, dann scheint der Sound jedoch wieder irgendwie logisch, denn Namen wie Hamish Glencross (MY DYING BRIDE), Scoot (DOOM, EXTINCTION OF MANKIND) und Adrian Erlandsson (AT THE GATES, PARADISE LOST, THE HAUNTED) sprechen schließlich nicht nur unter Kennern für sich.

Starke Platte!