WELINGTON IRISH BLACK WARRIOR

Vafancuneo

„Who the fuck are these mysterious warriors?“, fragt sich Louis Jucker, den man vielleicht wegen seiner Bassarbeit bei THE OCEAN COLLECTIVE kennt und der gleichzeitig als Solokünstler und Produzent tätig ist.

Er kann nicht beantworten, was für „Krieger“ das seien, ich hingegen frage mich, wie er diesem 2005 gegründetem Trio, auch aus der Schweiz stammend, so ergeben sein kann. Denn Jucker arbeitet eng mit WELINGTON IRISH BLACK WARRIOR zusammen, kollaborierte mit ihnen schon in der Vergangenheit bei seinem Projekt KUNZ.

Mit seinem Label möchte er die Band wohl weiter pushen, auch hat er dieses zweite Album gemischt. Schön und beeindruckend ist, dass „Vafancuneo“ live eingespielt und auf einem Mono-Taperecorder aufgenommen wurde.

Das passt zum Noise der alten Schule, der hier zu hören ist. Es scheint sowieso, als suchten WIBW die Nähe zu Achtziger-Noise-Bands wie BUTTHOLE SURFERS oder THE JESUS LIZARD, was der gleichzeitig LoFi-artige, aber atmosphärisch dichte Sound ebenfalls unterstreicht, der mich an manche Produktionen von Steve Albini erinnert.

Doch ist es nicht nur fragwürdig, ob man bei diesen, zusammen nicht mal eine halbe Stunde langen sechs Songs von einem Album sprechen darf, sondern auch, ob diese krude Mischung aus fett rockenden und anstrengend Passagen auf Dauer fesselt.

Das Album dieser drei mysteriösen Krieger ist sowohl als 10“ als auch als CD und Download erhältlich.