WRECKLESS ERIC

The Donovan Of Trash

Erik Goulden, auch bekannt unter seinem Künstlernamen Wreckless Eric, gehörte 1976 zu den schillernden Figuren der britischen Punk-Bewegung und das, obwohl seine Sixties-orientierten Songs wie „Whole wide world“ eher an die KINGS erinnern.

Als einstiger Weggefährte und Labelkollege von Ian Dury und Elvis Costello gelang Eric aber nie der große Durchbruch. Ganz im Gegenteil, der selbsternannte „Donovan of Trash“ kämpfte mit Drogenproblemen und permanenter Erfolglosigkeit.

Ein Eric lässt sich aber nicht unterkriegen und steht immer wieder auf, vielleicht eine Art melancholischer Optimismus. Das Album „The Donovan Of Trash“ wurde 1993 veröffentlicht und enthält 13 Songs aus dem typischen Eric-Schmelztiegel, gefüllt mit Trash, Garagenpunk, Sixties-Pop, sowie richtigen Gitarren und Röhrenverstärkern, die nach Bier, Schweiß und kaltem Rauch riechen.

Mit dabei sind so großartige Stücke wie „Birthday blues“, „Harry’s flat“ oder der Überhit „Joe Meek“.