YOUNG WIDOWS

Easy Pain

2006 gingen die aus Louisville, KY stammenden YOUNG WIDOWS aus BREATHER RESIST hervor, und nach „Settle Down City“ (2006, Jade Tree), „Old Wounds“ (2008) und „In And Out Of Youth And Lightness“ (2011) ist nun mit „Easy Pain“ das vierte Album insgesamt (das dritte auf Temporary Residence) erschienen.

Gitarrist und Sänger Evan Patterson nannte im Ox-Interview zum letzten Album als Einflüsse unter anderem NICK CAVE AND THE BAD SEEDS, GRINDERMAN, SWANS und John Lee Hooker, und so schwer nachvollziehbar so etwas in manchen Fällen ist, so leicht fällt es hier.

Ich ergänze meinerseits JON SPENCER BLUES EXPLOSION (weil der Sound ähnlich trocken, räumlich und wuchtig ist) und vor allem LAUGHING HYENAS, jene Band, bei der John Brannon von NEGATIVE APPROACH vor über 25 Jahren seine Begeisterung für die fast gleichen Bands zum Ausdruck brachte.

Im Ox-Interview sagte der: „Wir entdeckten damals den Blues, sahen John Lee Hooker, hörten BIRTHDAY PARTY, THE SAINTS, SCIENTISTS und GUN CLUB.“ Eine erstaunliche Parallele, die sich musikalisch fortsetzt und YOUNG WIDOWS zu den legitimen Erben der LAUGHING HYENAS macht: Blues darf und sollte man nicht lahmen Traditionalisten überlassen, mit dem Feuer des Hardcore hingegen geht da einiges.

Sich selbst Schmerz zuzufügen ist so einfach ... und es fühlt sich so gut an ...