DIETMAR WISCHMEYER – DEUTSCHE HELDEN

Wenn man so will, hat Dietmar Wischmeyer den Grundstein für die spätere Fernseh-Karriere von Oliver Kalkofe und Oliver Welke gelegt. Denn Wischmeyer war Ende der Achtziger für den Comedy-Bereich des privaten Radiosenders Radio ffn in Isernhagen bei Hannover mitverantwortlich.

In diesem Zusammenhang entstand auch die wöchentliche, dreistündige Sendung Frühstyxradio, zu deren Personal Kalkofe und Welke zählten. Insofern verwundert es nicht weiter, dass Wischmeyer regelmäßig in der von Welke moderierten heute-show auftaucht, oder auch in der Sendung zum 20.

Geburtstag von „Kalkofes Mattscheibe“ einer der Laudatoren war. Seit dem Frühstyxradio-Ende Mitte der Neunziger ist Wischmeyer erfolgreich solo als Autor unterwegs und steht auch regelmäßig mit seinen Programmen auf der Bühne.

Dokumentiert wurden Wischmeyers Arbeiten bisher vorwiegend auf CD oder in Buchform, insofern ist die DVD „Dietmar Wischmeyer – Deutsche Helden“ eine Art Premiere. Darauf enthalten sind gleich zwei Wischmeyer-Auftritte: das im Dezember 2013 aufgezeichnete Programm „Deutsche Helden“ und „Schwarz/Weiß“ von 2009.

Wer noch mit dem Frühstyxradio vertraut ist, trifft dabei auf viele alte Bekannte wie Willi Deutschmann, Günther der Treckerfahrer, der kleine Tierfreund und die berüchtigten Arschkrampen Kurt Krampmeier und Gürgen Ferkulat, letzterer ursprünglich von Kalkofe gesprochen.

Für „Deutsche Helden“ wurde extra ein gelungener Arschkrampen-Animationsfilm produziert, bei dem auch Kalkofe mitwirkte. Ansonsten kann man diese DVD nur jedem wärmstens ans Herz legen, der ein befreiendes Ventil für den alltäglichen Irrsinn sucht, denn der wird von Wischmeyer gnadenlos seziert, dessen bitterböse Tiraden vor nichts und niemand haltmachen.