FROM BEYOND

Erst kürzlich wurde Stuart Gordons erster, auf einer Kurzgeschichte von H. P. Lovecraft basierende Spielfilm „Re-Animator“ nach über 20 Jahren von der Indizierungs-Liste der BPjS gestrichen und neu veröffentlicht, selbiges gilt inzwischen auch für Gordons zweites, ebenfalls von Lovecraft inspiriertes Werk „From Beyond“.

Das zuständige Label heißt OFDb Filmworks, unter dem die Betreiber der unverzichtbaren deutschen Online-Filmdatenbank OFDb jetzt verstärkt DVDs und Blu-rays herausbringen werden. Die erste OFDb-Veröffentlichung war im letzten Jahr „From Beyond“, der nach der Aufhebung der Indizierung mittlerweile ungeschnitten „ab 16“ freigegeben wurde.

Sogar im Director’s Cut, der bereits 2007 in den USA veröffentlicht wurde, denn die alte deutsche Fassung basierte auf der kürzeren amerikanischen R-Rated-Fassung. Nach dem limitierten 3-Disc-Blu-ray-DVD-Set erscheint „From Beyond“ jetzt auch noch mal in Blu-ray- und DVD-Versionen für den Normalkonsumenten, bei denen aber die umfangreichen Extras übernommen wurden.

Gerade auf Blu-ray erstrahlt dieser überwiegend humorfreie Klassiker des Splatterkinos jetzt in neuem Licht, weswegen man fast befürchtet, dass die gesteigerte Bildqualität die Schwächen der damaligen Tricktechnik entlarven könnte, was langjährige Fans des Films aber ohnehin nicht weiter stören dürfte.

Lovecrafts Kurzgeschichte „Vom Jenseits“ ist wie schon bei „Re-Animator“ nur noch in Ansätzen erkennbar, als im Haus des verstorbenen Dr. Pretorius sein ehemaliger Assistent (Jeffrey Combs), eine Psychologin (Scream Queen Barbara Crampton) und ein Polizist (Ken Foree aus „Dawn Of The Dead“) dessen Experimente untersuchen wollen, mit denen er verborgene psychische Kräfte zu Tage fördern wollte, aber stattdessen eine unbekannte, bedrohliche Paralleldimension entdeckte.