WEISSER TERROR

„Weißer Terror“ besitzt im Schaffen von Produzent und Regisseur Roger Corman einen besonderen Stellenwert. Denn nachdem Corman durch den Erfolg seiner Poe-Verfilmungen auf dem Weg war, wesentlich aufwendigere und teurere Filme drehen zu können, bescherte ihm „The Intruder“ (so der Originaltitel) nach gut 30 kommerziell einträglichen Produktionen seinen ersten großen Misserfolg.

Den musste er letztendlich aus eigener Tasche finanzieren, da er zuvor kein Studio gefunden hatte, das ihn bei dem Projekt unterstützen wollte. 1959 hatte Charles Beaumont (Autor vieler „Twilight Zone“-Episoden und auch an Cormans Poe-Verfilmungen beteiligt) das gleichnamige Buch geschrieben, in dem der charmante Adam Cramer in einer Kleinstadt im Süden der USA auftaucht, um die dortige Bevölkerung zum Widerstand gegen die staatlich angeordnete Aufhebung der Rassentrennung anzustacheln, und die in Folge beginnt, die schwarze Bevölkerung des Ortes zu terrorisieren.

Cramer wird von William Shatner gespielt – bevor er als Captain Kirk in „Raumschiff Enterprise“ bekannt wurde –, der den mit diabolischer Verführungskraft ausgestatteten Rassisten brillant verkörpert.

Ein gesellschaftlich extrem heißes Eisen, das Corman da anpackte, denn erst 1964 wurde in den USA die Rassentrennung komplett aufgehoben. Das Publikum ignorierte „The Intruder“ trotz einhellig positiver Kritiken und erst 25 Jahre später wurde mit „Mississippi Burning“ ein Film mit ähnlicher Thematik ein großer Erfolg.

Subkultur hatte diesen wegweisenden, ungewohnt sozialkritischen Corman-Klassiker bereits schon mal in einer limitierten Version mit schickerem Cover und einer Charles Beaumont-Doku in Spielfilmlänge auf einer zweiten Disc veröffentlicht, jetzt gibt es den hervorragenden Film in abgespeckter Form auch noch mal als Einzel-DVD.