AC/DC

Mick Wall

Der 1958 geborene Journalist Mick Wall, der für Magazine wie Kerrang!, Sounds oder den Metal Hammer gearbeitet hat und es heute für das Classic Rock Magazine tut, hat bereits zahlreiche Musikerbiografien verfasst, vor allem über namhafte Bands wie METALLICA, BLACK SABBATH oder IRON MAIDEN, aber auch über Einzelpersonen wie den unsäglichen Bono oder DJ-Legende John Peel.

Für das vorliegende Buch wühlte sich Wall durch unzählige Interviews, die er im Laufe der Jahrzehnte mit den immer noch aktiven und teilweise inzwischen auch ehemaligen Bandmitgliedern sowie anderen Wegbegleitern von AC/DC geführt hatte.

Dabei ist es ihm gelungen, eine spannende und gut lesbare Bandgeschichte zu schreiben. Die Umsiedlung der Familie Young von Schottland nach Australien wird ebenso thematisiert wie der frühe musikalische Erfolg von George Young, einem älteren Bruder von Malcolm und Angus, mit den EASYBEATS.

Besonders interessant sind natürlich vor allem die Gründungsphase mit den häufigen Besetzungswechseln an Mikro, Schlagzeug und Bass, die ersten nationalen und internationalen Erfolge mit Bon Scott am Mikro und dessen tragischer Tod im Jahre 1980, der heutigen Legendenstatus von AC/DC sicherlich massiv befeuert hat.

Aber auch die dann folgende Sängersuche und den unerwartete Erfolg von „Back In Black“ hat Wall spannend aufbereitet und dargelegt. Die letzten zwei Jahrzehnte handelt Wall leider etwas knapp ab, aber wirklich Spannendes passierte bei AC/DC auch nicht mehr.

Abgerundet wird die Biografie durch einige kultige Fotos, von denen ich aber nicht weiß, ob diese nicht bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden.