RAGE AGAINST THE MACHINE

Joel McIver

Joel McIver ist ein sehr umtriebiger Autor: Auf der Liste der von ihm biografisch erfassten Bands befinden sich unter anderem Namen wie SLAYER, METALLICA oder BLACK SABBATH. Allesamt Schwergewichte des Rock.

Jetzt kommt mit RAGE AGAINST THE MACHINE das nächste Schwergewicht hinzu. Und diese Wahl ist interessant, denn von der McIver-Liste ist das Quartett um Frontmann Zack de la Rocha und Mastermind Tom Morello die Band, deren Geschichte trotz weltweiten Erfolgs noch nicht so sattsam bekannt ist.

Warum das so ist, wird im Laufe von „Know Your Enemy“ klar: RATM waren stets mehr als nur ihre Musik zwischen Metal, Punk und HipHop. Trotz aller technischer Finessen – die gerade Morello mit seinem einzigartigen Gitarrenspiel in die Songs brachte – ging es der Band immer in erster Linie um Politik.

Denn de la Rocha mit seinen mexikanischen sowie Morello mit italienischen Vorfahren lernten bereits als Kinder, was es heißt, in den USA anders als weiß zu sein. Insofern standen RATM für: Protest gegen die Obrigkeit.

Solidarität mit Freiheitskämpfern wie den Zapatisten, die für die Rechte mexikanischer Ureinwohner kämpfen. Kritik am Anti-Terror-Krieg der US-Regierung. Kritik an der Wallstreet. RATM zogen sich irgendwann still und leise zurück.

Warum, das kann auch McIver nicht klären – zumal seine Biografie nicht autorisiert ist. Jedoch dass es das Quartett als erste und bisher einzige Rockband der Welt schafften, extreme linke Politik sowie radikales Einstehen gegen jede Art von Ungerechtigkeit und Diskriminierung in den Mainstream zu bringen – daran wird man durch „Know Your Enemy“ noch einmal erinnert.

Eine wichtige Erinnerung.