TOTES MEER

18Metzger

„Der Strip ‚totes meer‘ erscheint in der Berliner Wochenzeitung Jungle World, seit er dort 2003 unverlangt eingesendet wurde. Dank nun enormen Erfolgsdrucks verdichten die 18Metzger den Scheiß, den sie jede Woche in sich finden, zu wundervollen Diamanten.“ Wer auch immer das geschrieben hat, schöner kann man es einfach nicht ausdrücken.

Nach langen Jahren im Netz (18metzger.de) und auf der Junk Word-Spielwiese hat sich der Ventil Verlag nun endlich ein Herz gefasst und diese wundervoll verdichteten Scheißdiamanten gesammelt, sortiert, teilweise Autorenkommentare hinzugefügt und in ein optisch sehr ansprechenden Hartcoverband im langgezogenen Panelformat (ein Strip pro Seite) gepresst.

Ja, „totes meer“ ist zu recht für den Max-und-Moritz-Preis 2014 nominiert. Die Strips überraschen tatsächlich immer wieder aufs Neue, mal schlicht schwarz-weiß gehalten, mal opulent farbig ausgestaltet, mal mit Wachsmalern detailreich abgebildet oder nahezu schnörkellos mit Kugelschreiber auf Notizpapier gekrakelt.

Und darüber hinaus gespickt mit massig ruppigen Pointen. So muss das sein. Selten so über politische und andere Inkorrektheiten gelacht.