SCHEISZE

#5

Frank Forwärts und Hagi, die zwei liebenswerten Chaoten aus Hamburg/Eimsbüttel, stricken weiter an der Legende von den geheimnisvollen ersten Ausgaben. Sie lassen sich sogar für das Titelbild zum 55. Geburtstag des Scheisze-Zines eine Torte backen.

Aber die dazugehörige Enthüllungsstory? Ich fürchte, da hat ihnen einer einen Bären aufgebunden. Kommen wir zur Kernkompetenz der beiden: dumme Fragen stellen. „Wer gewinnt den Kampf, Affe oder Messer?“ Dabei ist ganz egal, ob ABFUKK oder KACKSCHLACHT, ob STAHLSCHWESTER oder CHAOSFRONT, sie finden immer die Richtigen, und ich mag die Fachgespräche über Punkrock und Dyskalkulie.

Trotzdem ist es nur recht und billig, dass Hannes von AFFENMESSERKAMPF einfach zurückinterviewt und Hagi als Sänger von INSIDE JOB befragt. Ach ja, die richtige Antwort lautet übrigens: „Der Kampf gewinnt.“ Außerdem gibt es noch Reviews, Gedichte, eine Filmecke und Kolumnen – und als Gimmick (wie damals im Yps!) ein Tütchen mit „Konfetti aus alten Plastic Bomb- und Ox-Ausgaben“.

Ihr seid süß.