BANNER PILOT

Souvenir

Spätestens mit dieser Platte festigen BANNER PILOT ihre Stellung in der Riege der „jungen“ Punkrock-Bands auf Fat Wreck. Die Unterschiede zu ihren (Ex-)Labelkollegen THE FLATLINERS, THE LAWRENCE ARMS, DILLINGER FOUR und DEAD TO ME sind verschwindend gering.

Aber dennoch können auch die Herren aus Minneapolis auf voller Linie mit ihren zugleich melodischen und rauh vorgetragenen Songs überzeugen. Aber das Ziel, das die Band beim Songwriting für ihrem zweiten Fat Wreck-Release verfolgte, wurde dann doch nicht erreicht.

Die Band hatte sich vorgenommen „to do something that sounds different from previous stuff but not to overshoot“. Es ist jedoch vielleicht gar nicht so schlecht, dass sich am Sound nichts geändert hat.

Denn so kann man sich auf die musikalische Qualität verlassen, die sie unter Fat Mikes Fittiche brachte. Es ist einfach schön, dass Fat Wreck zwar mit der Zeit geht, sich aber auch in den 2000er Jahren treu bleibt bei der Auswahl seiner Bands und den jungen Punkrock-Bands eine Chance gibt ohne sie zu verheizen oder zu überproduzieren.

So haben BANNER PILOT alle Freiheiten, sich musikalisch und in den persönlichen Texten auszuleben, was ihnen auch auf „Souvenir“ absolut zum Vorteil gereicht.