BANQUETS / NIGHTMARES FOR A WEEK

Split

Ein Jahr nach ihrem titellosen Debüt legen BANQUETS aus New Jersey fünf neue Songs nach, und die setzen das Bekannte auf höchstem Niveau fort: emotionaler, intensiver Punkrock mit Pop-Appeal, der zu keiner Sekunde glatt und beliebig ist.

SAMIAM und ELLIOTT hatte ich in der Vergangenheit als Vergleich angeführt, allmählich sollte ich das aber bleiben lassen, denn BANQUETS sind auf dem besten Wege, selbst zur „Marke“ zu werden.

Wer auf unglaublich hymnische Chöre und bissige, laute Gitarren steht, auf Emotionen ohne Weinerlichkeit und Kitsch, der sollte spätestens jetzt BANQUETS entdecken. Auf der anderen Seite des blassrot-transparenten Vinyls sind fünf Songs von NIGHTMARES FOR A WEEK aus Kingston, NY zu hören, die schon einige Releases unter anderem via Suburban Home und Broken English vorweisen können.

Hier klingen sie wie eine Lagerfeuervariante von BANQUETS, leiser, akustischer, aber ähnlich intensiv und hymnisch, mit einer Spur HÜSKER DÜ und letztlich auch einem schweren Neunziger-Einschlag.

Die beiden befreundeten Bands passen jedenfalls perfekt zusammen. Wie immer bei Coffeebreath And Heartache besticht die Aufmachung mit Siebdruck-Klappcover und Textblatt. Limitiert auf 300 Stück, kommt mit Download-Code.

(Diese Band war auf der Ox-CD #115 zu hören.)