CYANIDE PILLS

Live ’n’ Nasty In Frankfurt

Sinn und Unsinn von Live-LPs, eine ewig währende Disskussion, bei der man davon ausgehen muss, dass mit Sicherheit ähnlich oft beklagt und bejammert wurde, wie sich unnütze Vertreter dieser Gattung in den Vinyl-Ramschkisten des Jenseits zur ewigen Ruhe gebettet haben.

Das Credo ist altbekannt, außer RAMONES mit „It’s Alive“, STIFF LITTLE FINGERS mit „Hanx“ und womöglich COCK SPARRER mit „Live & Loud“ braucht sie eigentlich kein Mensch, sei die Band noch so gut und der Sound noch so überragend.

Warum also eine 10“ kaufen, die anlässlich der Tour mit den ADICTS in der Batschkapp zu Frankfurt mitgeschnitten wurde und außer einem repräsentativen Querschnitt des bisherigen, sicherlich erstklassigen Schaffens nichts Neues bietet? Für Sammler, Komplettisten und fanatische Anhänger der BOYS/BUZZCOCKS/REZILLOS-Reinkarnation aus Leeds mag das Format mitsamt wahlweise grüner oder weißer Farblimitierung in ebenso schnieker Soundqualität und ansprechender Verpackung ein Argument sein, darüber hinaus allerdings lassen sich nur schwer Gründe finden, die den Griff in die ohnehin durchlöcherte Tasche der Sackkneiferkarotte rechtfertigen würden.