DEEP PURPLE

In Concert ’72 (2012 Mix)

Welchen Sinn macht es, eine Live-Doppel-LP in zwei Teile zu zerpflücken und als separate CDs zu veröffentlichen? Keinen. 1980 erschien „In Concert“ auf EMI als Doppel-LP, auf der ersten LP mit Live-Aufnahmen aus dem Jahr 1970, entstanden in den BBC-Studios und mit einem gewissen John Peel als Ansager.

Auf den LP-Seiten 3 und 4 fanden sich Aufnahmen von 1972 aus dem Londoner Paris Theatre vom 9. März 1973, mit Mike Harding als Ansager/Moderator, oder anders ausgedrückt: der Kerl macht „launige“ Ansagen zwischen den Songs.

DEEP PURPLE-historisch bemerkenswert ist diese Aufnahme deshalb, weil bei diesem Konzert das erste Mal „Smoke on the water“ live gespielt wurde. Die Songs des 1972er-Konzerts finden sich nun also auf einer separaten CD, die erstmals 2012 veröffentlicht wurde, in „echter“ Reihenfolge und ergänzt um das beim Soundcheck gespielte „Maybe I’m a Leo“.

Im direkten Vergleich mit „Made In Japan“ fällt der dünne Sound extrem auf, und es mag für extreme DEEP PURPLE-Fans aus Komplettheitsgründen einen Anlass geben, diese CD zu besitzen, für mich fällt das Urteil klar aus: Muss ich nicht haben.

Und die Ansagen nerven.