ENNIO MORRICONE

Collected

Das Schaffen von Ennio Morricone auf die vier Seiten einer Doppel-LP und 34 Stücke herunterzubrechen, ist gewagt. Der 1928 in Rom geborene Komponist und Musiker dürfte alles in allem mehrere hundert Stunden Musik geschaffen haben, in unzähligen Filmen und Musikproduktionen tauchen seine Kompositionen auf, vielfach wurde er nachgeahmt und kopiert, und bis heute ist er aktiv, komponiert, dirigiert und tritt auf.

Geht es darum, jemandem, der behauptet, nichts von Morricone zu kennen, auf die Sprünge zu helfen, genügt es in der Regel „Spiel mir das Lied vom Tod“ in den Ring zu werfen. „Ach der“ – genau der, der den Soundtrack zu „Once Upon A Time In The West“ komponiert hat, der das markante Thema von „The Good, The Bad And The Ugly“ zu verantworten hat, die Musik zu den „Ringo“-Filmen schrieb, zu „Cinema Paradiso“, zu „The Untouchables“ und eben unzähligen anderen Filmklassikern.

„Collected“ ist eine gute Gelegenheit, sich mittels einer Quasi-Best-Of-Zusammenstellung die markantesten Momente von Morricones Schaffen in Erinnerung zu rufen. Die Stücke sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet, im Inneren des Klappcovers gibt es Linernotes sowie (rudimentäre) Angaben zu den Stücken.