LUST FOR YOUTH

International

Dass Hannes Norrvide aka LUST FOR YOUTH seine Inspirationen seit jeher aus den frühen Alben von NEW ORDER bezog, kam bei den Vorgängeralben des Schweden immer wieder durch, nimmt bei „International“ aber eine neue fast das ganze Album bestimmende Dimension an.

In „New boys“ und „Running“ blitzen zudem die PET SHOP BOYS und die frühen unbedarften DEPECHE MODE durch. „Armida“ hingegen klingt wie THE HUMAN LEAGUE in den letzten Jahren, in denen man die Briten allerdings wirklich nicht mehr hören konnte und wollte.

Auf „Epoetin alfa“ quält sich Norrvide etwas durch den Gesang (und erinnert wohl auch deshalb an Bernhard Sumner) und Elias Bender von ICEAGE tritt ihm an der Gitarre zur Seite. „Epoetin alfa“ hätte man so auch auf dem „Low Life“-Album von NEW ORDER finden können.

Norrvide schlängelt sich einmal mehr und einmal weniger gekonnt an den genannten musikalischen Vorbildern vorbei. Das funktioniert nicht über die gesamte Albumlänge. Aber wer keine schlechten Achtziger-Jahre-Compilations mehr hören will, kann hier auch mal vorbeischauen, nur mitunter droht der „Explicit cheesy“-Sticker.