NEVILLE STAPLE

Ska Crazy!

Zehn Jahre ist das schon wieder her, dass der ehemalige Leadsänger der SPECIALS mit „The Rude Boy Returns“ ein unglaublich frisches und modernes 2Tone-Soloalbum veröffentlicht hat. Ich hätte ja bei dem Titel jetzt musikalisch modern gestaltetes Material erwartet, wurde aber im ersten Moment enttäuscht, denn Neville schaltet mit „Ska Crazy!“ eher einen Gang zurück.

Zum einen treiben die Songs nicht mehr so, außerdem legt Staple etwas mehr Wert auf Authentizität im natürlichen Klang der Instrumente. Der Vorgänger war ja soundtechnisch förmlich aufgepumpt wie ein mit Stereoiden vollgestopfter Bodybuilder.

Dennoch gebe ich an dieser Stelle meine Empfehlung für beide Alben. Die Songs haben allesamt ihren wunderbaren SPECIALS-Stempel, ohne diese zu kopieren. Den Texten entnehme ich, dass hier jede Menge Schweinkram verarbeitet wird.

Das eine oder andere Cover gibt es auch, wenngleich die Platte das an sich nicht nötig hätte. Bonusmaterial stehe ich ja meistens eher skeptisch gegenüber, aber hier gibt es Dub-Versionen, die die Songstruktur aufrechterhalten und wo gekonnt an den Reglern gespielt wurde, ohne dem Lied den Wiedererkennungswert zu nehmen.

Lieber alle zehn Jahre ein Album eines Künstler in solcher Qualität, als Mittelmaß am laufendem Band.