NIGHTFELL

The Living Ever Mourn

Ein extremer Stereoeffekt, das Gefühl, mit der Band in einer riesigen, leeren Halle zu stehen – das fällt an „The Living Ever Mourn“ als Erstes auf. NIGHTFELL sind ein neues Projekt von Todd Burdette (HIS HERO IS GONE, TRAGEDY, DEATHREAT, SEVERED HEAD OF STATE ...) und Tim Call (spielt bei mehr Projekten Schlagzeug, als man aufzählen kann, und betreibt Parasitic Records, wo auch die Vinylversion dieses Albums co-released wird), und mit der Annahme, dass der Apfel (was Burdette betrifft) nicht weit vom Stamm fällt, liegt man hier absolut richtig, Mächtiger Düstermetal zwischen Death und Doom, Musik wie ein monströses, den gesamten Himmel einnehmendes Sommergewitter, ein Dauerdonnern aus pechschwarzen Wolken, aus denen bisweilen die Gitarre hervorzuckt wie Blitze, und dazu Vocals direkt aus der Hölle.

Weltuntergangsmusik, die zwar keines der abgedeckten Genres neu erfindet, aber komplex ist und intelligent gemacht und zwischendurch auch mal Luft zum Atmen lässt („Reaping commences“). Fragt sich nur, wie viel hier Studioprojekt ist und wie viel Band, denn zu zweit all das auch auf der Bühne umzusetzen, stelle ich mir sehr schwer vor.

Negativ anzumerken ist einmal mehr, dass Southern Lord zwar CDs verkauft, beim Booklet-Artwork aber einen Scheiß gibt auf die CD-Käufer: Texte und Infos sind so gnadenlos verkleinert, dass sie kaum lesbar sind.

Von einem Qualitätslabel darf man mehr erwarten.