PARAMNESIA / UNRU

Split

Die Franzosen PARAMNESIA und die Bielefelder UNRU steuern jeweils einen Song zu dieser Split-LP bei und bewegen sich dabei in stilistisch weitestgehend ähnlichen Gewässern. Erstere liefern mit „III“ eine Kombination aus simplen, aber beeindruckend wirkungsvollen und intensiven Riffs sowie aus teils ausladend epischen Melodieansätzen ab, die in dieser Form im (Post-)Black Metal sicher nicht gänzlich unbekannt sind.

Es bedarf wohl keiner Erwähnung, wer hier im Songwriting seine Spuren hinterlassen hat. „Die Welt in der wir sterben“ ist der Beitrag von UNRU, welcher, wie bereits erwähnt, stilistisch nicht weit von PARAMNESIA entfernt ist, jedoch einen Ticken rabiater poltert und damit mehr an die alte Schule des Black Metal erinnert.

Wenn hier die Gitarren an Wucht und Geschwindigkeit zunehmen, dann fühle ich mich an das fantastische „In The Nightside Eclipse“-Album von EMPEROR erinnert, beziehungsweise an dessen Nachfolger „Anthems To The Welkin At Dusk“.

Auf jeden Fall zwei Bands, die ich im Auge behalten werde.