PERE UBU

Carnival Of Souls

David Thomas hat in seiner langjährigen Karriere eigentlich nichts unversucht gelassen, um sein Publikum mit avantgardistischen Grenzüberschreitungen zu verwirren – bis hin zu einer lupenreinen Pop-Platte wie „Cloudland“ von 1989 –, seit er Mitte der Siebziger in Cleveland PERE UBU aus der Taufe gehoben hatte, als Nachfolger der legendären Proto-Punk-Band ROCKET FROM THE TOMBS, die aber zu Lebzeiten nie ein richtiges Album aufnahmen.

Im letzten Jahr erschien mit „Lady From Shanghai“ Thomas’ Umsetzung von „Tanzmusik“, jetzt folgt mit „Carnival Of Souls“ sein 18. Album, dessen Titel nicht nur zufällig an Herk Harveys legendären Low-Budget-Horrorfilm aus dem Jahre 1962 erinnert.

Denn 2013 spielten PERE UBU beim East End Film Festival in London während einer Vorstellung des Films einen Live-Score ein. Die dabei entwickelten Ideen ließ Thomas auch in seine neue Platte einfließen, ansonsten teilen Film und Platte aber nur den selben Titel.

Stattdessen reflektiert Thomas mit „Carnival Of Souls“ seine fortschreitende Entfremdung von den Abartigkeiten der modernen Welt, weshalb der PERE UBU-Kopf inzwischen weder Fernseher noch Telefon besitzt.

Musikalisch wirkt Thomas dabei deutlich fokussierter als auf „Lady From Shanghai“ und besinnt sich nach zwei krachigen, kantig-disharmonischen Openern, die auch aus der PERE UBU-Frühzeit stammen könnten, auf seine harmonischere Seite, verpackt in einen surrealen wie düstereren barocken Art-Rock.

Letztendlich entziehen sich PERE UBU auch auf „Carnival Of Souls“ einengenden Kategorisierungen, bleiben aber wie immer unverkennbar.