TALCO

10 Years – Live In Iruna

Combat Ska, immer nur Combat Ska! Kometenhaft ist der Werdegang dieser zappeligen Norditaliener, und das obwohl diese seit dem 2004er „Tutto Assolti“ an ihrem Sound wenig bis überhaupt nichts geändert haben.

Wahrscheinlich wussten die damals schon, dass ihr schnittiger Mix aus Italo-Folk, Polka-Punk, Highspeed-Ska in Verbindung mit kämpferischen Texten und aufputschenden Refrains einfach unschlagbar gut und erst recht partytauglich ist.

Vielleicht blieb zwischen den unzähligen Gigs, die sie nicht nur kreuz und quer durch Europa führten, auch gar keine Zeit, etwas zu hinterfragen. Ees läuft einfach für die perfekt eingespielte Kapelle – und außerdem: Never change a winning sound! Wer sich von der TALCO-Patschanka nicht mitreißen lässt und wie wild auf und ab springt, dem kann zwar ich nicht helfen, aber garantiert dieser (!) brandheiße Live-Mitschnitt vor grandioser Kulisse im spanischen Iruna (baskisch für Pamplona).

Scheuklappen gegenüber Crossover-Soundclashs absetzen, Hüften lockern und dann 72 Minuten (21 Songs) lang durchschütteln lassen. Klasse Live-Retrospektive in guter Soundqualität, die entweder als Doppel-Gatefold-LP oder Digipak plus coole Doku-DVD (86 Min.) erscheint.

Valium-Ska-Punk-Highlight!