THIS IS BRAINWASH

s/t

Das also ist Gehirnwäsche beziehungsweise so klingt sie wohl. Vier schon etwas ältere Herren Punkrocker wollen partout keine leisen Töne anschlagen; Wut und Lebensfrust und nicht zuletzt der immer noch vitale D.I.Y.-Punk-Spirit treibt sie an die Instrumente und ins Studio, und das obwohl die jeweiligen Bandmitglieder unter anderen in Southampton, Malaga und auf Mallorca residieren.

Hut ab! Das Debütwerk ist dann im Ergebnis ein 16 Song langes Sammelsurium diverser Aufnahmesessions und Studiobesuche zwischen 2009 und 2013. Eine Art Retrospektive, die punkiger, „gefährlicher“ und bissiger, sagen wir angepisster, klingt als das, was heutzutage sonst meist unter dem Label Punk läuft.

Düstere Kellerklubs, heftige Riots, vollgedröhnte Freaks und heruntergekommene Straßenzüge: ein Durchlauf und schon seid ihr mittendrin. ONE WAY SYSTEM treffen auf EXPLOITED und kreuzen sich mit dem Organ von Jello Biafra.

Ruppiger UK-Stampfpunk der Achtziger-Schule, der mir zu spröde und in sich unausgegoren ist. Der gelungene Opener „Get up and go“ indes könnte den Weg für zukünftige Releases weisen.