UPRISING

s/t / Down We Go

Surprising, surprising, was die vier Berliner Rotzlöffel hier quasi aus dem Stand abliefern. Sehr lässig, fast schon abgeklärt und routiniert kommen die acht gut produzierten Songs von Demotape und Debütsingle – vereint auf einer Digipak-CD – aus den Boxen, und wer RADIO DEAD ONES, FRONTKICK und DETECTORS meint, muss fortan auch THE UPRISING sagen.

Die Songs haben Drive, sind aber nie hektisch oder ungestüm. Das gefällt und hebt die Band von 99% der hiesigen Streetpunk-Verfechter ab, bringt sie durch das Quäntchen mehr an Lässigkeit und Spielfreude nah an den Trademark-Sound britischer oder schwedischer Genreheroes.

Zweifel? „Outta here“, „21st century“ und „People vs. people“ anskippen und mitreißen lassen. Für zukünftige Releases den Gesang noch feinjustieren und dann ist „Aufruhr“, nicht nur im Kiezghetto!