WHITE HEX

Gold Nights

Wenn man eine Affinität zu PHOSPHOR, LADYTRON, CLIENT, VIERANCE oder dem Witch-House-Projekt BLACK CEILING hat, ist man beim New Yorker Minimal-Synth- und Wave-Duo WHITE HEX gut aufgehoben, das auch keine Berührungsängste mit Synthie-Pop hat und in den Achtziger Jahren anknüpft, zumal die zaghaften Gitarrensounds und der Gesang von Tara Green in einigen Momenten an SIOUXSIE & THE BANSHEES erinnern.

Die Songs auf „Gold Nights“ sind oft kühl und distinguiert, werden aber immer Fans auf den Dancefloors in den angesagten Clubs finden. „Sisters“ ist ein großartiger Track, der die Minimal-Wave-Gitarre mit Hall mit einem schleppenden Beat verknüpft und der aus der Ferne dringende Gesang von Tara Green katapultiert einen zunächst zur Bar und dann in den Eisnebel und das Stroboskop auf der Tanzfläche.

Das staubtrockene „Stranger love“ kommt unerwartet wie eine düstere Verneigung vor Lydia Lunch und Rowland S. Howard daher.