ZOOPARTY

UpOn9

ZOOPARTY kommen aus Schweden und machen treibenden Punkrock, wie man ihn von skandinavischen Bands wie GLUECIFER und THE CHUCK NORRIS EXPERIMENT kennt. Hinzu kommt ein deutlicher 77er-Einfluss, der durch die Zusammenarbeit mit alten Haudegen aus der Zeit noch verstärkt wird.

War es auf dem letzten Album Glen Matlock von den SEX PISTOLS, ist es auf „UpOn9“ Brian James von THE DAMNED, der bei mehreren Songs die Leadgitarre beisteuerte. Sinnigerweise gipfelte dessen Unterstützung in der Coverversion von „Ain’t that a shame“, der ersten Singles James’, nachdem er 1978 THE DAMNED verlassen hatte, und die hier in einer traurig-schönen akustischen Version eingespielt wurde, die jedem Johnny Thunders-Fan das Wasser in die Augen treiben dürfte.

Schön wäre es allerdings auch, wenn die songschreiberischen Qualitäten des Engländers noch etwas stärker auf die drei Schweden abfärben könnten. Denn einige der zwölf Songs aus eigener Feder bleiben mitunter etwas schlicht.

Andererseits gibt es Granaten wie den Opener „Angry-La“ oder den Mitgröler „So many second chances“, die die Sache dann wieder rausreißen. Insgesamt ist „UpOn9“ eine solide Platte von einer Band, die sich durch den plötzlichen Tod ihres Gründungsmitgliedes Per Karlsson im vergangenen November nicht aus der Bahn hat werfen lassen.