Reviews : Essay oder stirb / Frank Nihil :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Bücher - Reviews

Essay oder stirb

Frank Nihil

Label: Books On Demand

90 S., 6,95 Euro


Dem Karlsruher Autor Frank Nihil (Jahrgang 1979) und seiner Textsammlung, die aus Kolumnen besteht, welche er unter anderem für das Karlsruher „Art Empire“ verfasst hat, muss ich durchaus attestieren, dass er manchmal bemerkenswerte Gedanken zu Papier bringt.

Trotzdem schafft er es nicht, mich sprachlich zu packen. Es gibt keine überraschenden Wendungen oder Metaphern (manche bezeichnen das vielleicht als „schnörkellos“), sondern alles hat eher den nüchternen Stil einer Berichterstattung, oft in Form ungereimter Gedichte.

Ein beliebiges Zitat: „Es müssen gute Jahre gewesen sein, denn die gehen immer am schnellsten vorbei. Aber so ist das eben, man bemerkt erst nichts, und dann ist es auch schon wieder vorbei.

Und dann ärgert man sich keine Notizen gemacht zu haben.“ Und in genau diesem Stil fließt das eigentlich recht schmale Bändchen leider recht behäbig dahin, abgesehen von kleineren, sympathischen Highlights wie der Rückblick auf eine Betriebsversammlung: „An diesem Tag bleibt die Arbeit liegen“.

Unterm Strich: leider nicht meine Baustelle.

Stefan Gaffory

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #115 (August/September 2014)

Suche

Ox präsentiert

ESKALATION

Behauptung: ESKALATION treten dir schneller in den Arsch, als du „Menschenaffe“ sagen kannst! Beweis: Jede Show. Immer. Der sympathische Achter aus Nürnberg vereint Punkrock, Ska, Indie und Dub mit elektronischen Elementen. Ihre Musik fängt ... mehr

 
 

Newsletter