BLAM! BLAM! BLAM!

Frank Schäfer

In einer, mit Verlaub, Mischung aus Bildungsdünkel und gewollt lässigem Tonfall schreibt Frank Schäfer über eines seiner Hobbys: Comics. Das lässt sich fix runterlesen, bietet mit Interviews, (literatur-)historischen Rück- und Einblicken, Kurzabrissen zu einzelnen Bänden/Reihen/Genres und vielem mehr reichlich Abwechslung und macht wirklich mächtig Lust auf Comics.

Recht irritierend sind allerdings die immer wieder eingeschobenen, für ein eigenes Kapitel etwas zu kurz geratenen Abschnitte mit Reviews und Infos. Die sind zwar schön und gut, passen aber oft kaum oder nur mit viel Wohlwollen zum Rest des Kapitels.

So entsteht auf die Dauer der Eindruck eines wortreichen Flickenteppichs. Vielleicht ist mir der Sinn dieses Systems auch einfach nur verborgen geblieben? Aber egal, zusammenfassend lässt sich jedenfalls feststellen: Schäfers Verführer bietet einen guten Einstieg für alle, die sich in einem Rundumschlag einen groben Überblick über die Welt der Comics und Graphic Novels verschaffen möchten, aber nicht selbst recherchieren wollen.

Rosinen picken leicht gemacht, Ziel erreicht!