WORLD WAR 3 ILLUSTRATED: 1979-2014

Peter Kuper, Seth Tobocman

Eigentlich wird man der 1979 von Seth Tobocman und Peter Kuper – die sich seit ihrer Kindheit kennen und zusammen in New York Kunst studierten – ins Leben gerufenen Publikation „World War 3 Illustrated“ nicht wirklich gerecht, wenn man sie als Comic bezeichnet.

Denn dadurch unterschlägt man den hohen künstlerischen und inhaltlichen Anspruch dieses Polit-Art-Zines, das zumindest auf dem Papier über inzwischen 45 Ausgaben (pro Jahr erschienen höchstens ein oder zwei) einen Krieg der besonderen Art gegen die Unbill der modernen Zivilisation ficht.

Da „World War 3 Illustrated“ entsprechend seiner thematischen Ausrichtung und der überschaubaren finanziellen Kapazitäten vor allem über undergroundige Kanäle Verbreitung fand, dürfte das Heft in Deutschland wohl nur den wenigsten bekannt sein, auch wenn einer der beteiligten Künstler, Erik Drooker, einst für ...BUT ALIVE die Covermotive lieferte.

Backissues sind nur noch bis Nr. 36 zu bekommen, da bietet sich ein Rückblick in umfangreicherer Buchform natürlich an, wie dieser von PM Press, der selbstverständlich nur einen Querschnitt der thematischen Bandbreite von „World War 3 Illustrated“ liefern kann.

Kuper ist dabei sehr präsent, ein beeindruckend wandlungsfähiger Zeichner, der schon Cover für Time oder The New York Times gestaltete und seit 1997 die „SPY vs SPY“-Serie aus MAD weiterführte.

Drooker taucht ebenfalls einige Male auf, ebenso wie die New Yorker Künstlerin Fly, die mal bei GOD IS MY CO-PILOT gespielt hat. Alle verbindet dabei das Ziel, relevante aussagekräftige Kunst zu schaffen, die gesellschaftliche Mauern einreißt, womit sich die Frage „After 34 years why isn’t WW3 dead?“ quasi von selbst beantwortet, denn davon kann es eigentlich nie genug geben.