DIE BESTEN FEINDE ZWEITER TEIL 1953/1984

Jean-Pierre Filiu, David B.

Die Situation im Nahen Osten scheint sich im Kreis zu drehen. Gerade aktuell eskaliert diese erneut, und die Geschehnisse unterscheiden sich kaum von jenen der Vergangenheit. Entsprechend häufig sind Illustrationen von Panzern, Granaten und Raketen in verschiedensten Posen in diesem Band über die Rolle der USA im Nahostkonflikt zwischen 1953 und 1984 zu sehen.

Ich bin mir noch nicht ganz darüber im Klaren, ob mir Bilder das Verständnis erleichtern oder eigentlich obsolet sind, da sie sich mehr oder weniger wiederholen. Ist es notwendig, da noch Gesichter, Flaggen oder religiöse Symbole zu sehen? Vielleicht ist es aber auch die Sinnlosigkeit der Gewaltspirale an sich, die mich da viel Grundsätzlicheres infrage stellen lässt.

Ein Informationsgewinn ist „Die besten Feinde“ so oder so. Einen groben Überblick hatte ich zwar schon vor der Lektüre, viele kleinere Verflechtungen waren mir aber in der hier dargestellten Form bislang nicht bewusst.

Zur Weiterbildung ist dieses Buch also durchaus geeignet. Wer aber auf der Jagd nach schönen Bildern ist, dem sei eher abgeraten, denn diese sind dem Inhalt entsprechend schlicht und sachlich.