EINE NAUTISCHE FABEL

Marine Blandin

Ein auf einem Haustierfriedhof erbautes Erlebnisbad ist der eigentliche Protagonist dieses schönen Comics. Hier ahnt man schon, wohin die Reise führt ... Aber Humor und Tiefgründigkeit, funktioniert das überhaupt? Irgendwie schon, zumindest in diesem Fall, denn mit diesen beiden Keulen schlägt die französische Illustratorin und Autorin Marine Blandine wie besessen quasi zeitgleich das ganze Buch hindurch um sich.

Dabei lassen die überdrehten, grellbunten Cartoon-Zeichnungen die seltsame Ausgangsgeschichte noch absurder wirken, als diese ohnehin schon ist. Natürlich darf sich jeder, der Gefallen daran findet, alles Mögliche in die einzelnen Schwimmbad-Episödchen hineininterpretieren, dazu lädt ja schon der Titel geradezu ein.

Und tatsächlich ließe sich ohne große Anstrengungen ein ganzes literaturwissenschaftliches Seminar mit diesem Bilderbuch voller Untiefen, Ausweglosigkeiten und zwischenmenschlichen Boshaftigkeiten füllen.

Wer mag, kann das Ganze aber auch einfach als Daily Soap auf sich wirken lassen oder sich ausschließlich auf die Wirkung der Bilder beschränken. Hauptsache ist doch, am Ende sind alle zufrieden.