BLACK DAHLIA MURDER

Fool ’Em All

Ein knappes Jahr nach „Everblack“ und fünf nach ihrer ersten offiziellen DVD „Majesty“ legen THE BLACK DAHLIA MURDER mit „Fool ’Em All“ nach. Rein quantitativ gibt es auf der ersten DVD 78 Minuten Doku und 8 Minuten Outtakes und auf der zweiten DVD 58 Minuten Konzertmaterial zu sehen und hören – was sich nicht nur leicht „unterwältigend“ liest.

Mit insgesamt 144 Minuten Spielzeit hat man weniger Material, als es auf „Majesty“ noch der Fall war. Per se kein Problem, wenn es überzeugen würde. Es ist nett, dass die neuen Bandmitglieder ausführlich vorgestellt werden, den Rest kennt man inhaltlich allerdings schon von der letzten DVD und gerade dann, als es mit dem Treffen der Band auf ihre eigenen Vorbilder (unter anderem LG Petrov von ENTOMBED) etwas Neues und Interessantes zu sehen gibt, wird das nur kurz angeschnitten und die Doku ist vorbei.

Noch unspannender ist die „Live“-DVD, die einerseits etwas kurz ausfällt und andererseits nicht live ist. Zwar mag die Tonspur live sein, aber während des Videos zu „I will return“ etwa wechselt Brian Eschbach (Gitarre) mehrmals das Shirt – das Bildmaterial ist offensichtlich ein Zusammenschnitt verschiedener Shows und somit näher an einem Performance-Musikvideo als an richtigem Live-Material.

Zwar ist die Doku unterhaltsam, aber in Zeiten von Video-Webzines mit ähnlichem Inhalt darf man sich zumindest fragen, ob man Fan genug ist, um dafür Geld auszugeben, während ähnliche DVDs sonst oft als Bonus verwendet werden (etwa ihre „Deflorate“-DVD).

Man hätte gerne auch eine CD oder einen Download-Code des „Live“-Abschnitts dazupacken können, den es ja auch digital zu kaufen gibt. Die beiliegende 3D-Brille ist übrigens nur für eine Handvoll Witze gut.