ROY AND THE DEVIL’S MOTORCYCLE

Tino – Frozen Angel

Martin „Tino“ Schippert war ein wilder Bursche. Der erste „richtige“ Rocker der Schweiz, Präsi des ersten europäischen Hells-Angels-Chapters, immer für Unsinn zu haben, Sex, Musik und Prügeleien, das ganze Spiel eben.

Natürlich wurde er nicht alt, 1981, in einem bolivianischen Kerker, fand er ein unrühmliches Ende. Der Schweizer Filmemacher Adrian Winkler (bekannt durch „Halbstark“ und seine CELTIC FROST-Doku) hat sich der Geschichte angenommen und daraus einen fesselnden Dokumentarfilm erstellt.

Aus der wohlbehüteten und gutbürgerlichen Existenz in die „Halbstarken“-Szene ausbrechend, einen Lebensweg voller Irrungen und Wirrungen, turbulenter Verwicklungen gehend – die außergewöhnliche Biografie von „Tino“ wird spannungsreich und in atemberaubendem Tempo nacherzählt.

Voodoo Rhythm hat den Film zusammen mit einer Soundtrack-CD veröffentlicht, die musikalische Untermalung des Streifens durften die Brüder ROY & THE DEVIL’S MOTORCYCLE beisteuern. Die Soundtrack-CD enthält die Dröhn-Psych-Orgien, die man von den Schweizern kennt und schätz, ergänzt mit Audioclips aus dem Film, geschickt unter das Soundmaterial gewoben.

Das Biker-Epos und der Soundtrack passen perfekt zusammen, die Kombination der alten Filmdokumente und der behäbigen Psychedelia funktioniert bestens, vermitteln dichte Atmosphäre, und ergänzen, was bei der nüchternen Erzählweise des Films emotionell auf der Strecke zu bleiben droht.

Ein wildes Leben, ein starker Soundtrack, und die Erkenntnis, dass der Kampf gegen das Spießertum noch lange nicht gewonnen und die letzte Schlacht noch immer nicht geschlagen ist, das ist das ernüchternde Resümee dieses Filmes, der mit Langzeitwirkung fesseln kann.