CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG

CSNY 1974

„CSNY 1974“ mit den seit langer Zeit als legendär geltenden Konzerten von CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG aus dem Jahr 1974 bietet vierzig bisher unveröffentlichte Aufnahmen. 1974 hatten CSNY 31 Konzerte in etwas mehr als zwei Monaten gespielt.

Die Tourinfos kann man inklusive des Abdrucks aller Konzerttickets sehr anschaulich im englischsprachigen Beiheft nachlesen. Hier hat man sich nicht lumpen lassen und ein opulentes Booklet mit knapp 200 Seiten spendiert.

Es beinhaltet reichlich Bildmaterial, Linernotes und Infos zu den Musikern und dem Kontext der 1974-Tour. Für die Veröffentlichung, die Graham Nash als Produzent begleitet hat, wurden die Tracks wie bei einem CSYN-Konzert gruppiert: akustisch wird begonnen, elektrisch geht’s weiter und dann wird es wieder akustisch.

Außerdem hat man noch eine Bonus-DVD mit einem Bildmitschnitt von acht Tracks beigelegt – Highlight ist „Almost cut my hair“. Die brillante Qualität dieses Live-Sets auf der Pure Audio Blu-ray-Version (192kHz/24-bit) vermittelt eine überraschend hohe Authentizität der Aufnahmen, die hier zum ersten Mal veröffentlicht werden.

Man findet hier Erstaufnahmen von Stephen Stills’ „First things first“ und David Crosbys „Time after time“. Am spektakulärsten sind allerdings einige von Neil Young bisher nicht veröffentlichte Titel.

Darunter „Hawaiian sunrise“, „Traces“, „Love/Art blues“ und „Goodbye Dick“. Man könnte noch einiges zu den großartigen Versionen von „Déjà vu“, „Chicago“ und anderen Songs schreiben, aber letztendlich ist es ein echter Klassiker.

Vor allem bemerkenswert, wenn man bedenkt, das im selben Jahr unter anderem BLONDIE, die RAMONES, die STRANGLERS und die PATTI SMITH GROUP gegründet wurden.