LILYHAMMER – DIE KOMPLETTE 2. STAFFEL

2012 konnte man die erste Staffel von „Lilyhammer“ im norwegischen Fernsehen sowie via Netflix in den USA sehen, im deutschen Fernsehen lief sie kürzlich auch endlich, da ist bereits die zweite Staffel auf DVD zu haben – gut für Serienjunkies.

Und eine dritte „Season“ ist bereits in Arbeit ... Die Story ist so simpel wie smart: Ex-Mafioso Frank „The Fixer“ Tagliano (gespielt von Steven Van Zandt, Gitarrist in Bruce Springsteens Band, Besitzer des Wicked Cool-Labels, Garage-Rock-Radio-DJ – vor allem aber Silvio Dante aus „The Sopranos“) wird im Rahmen eines Aussteigerprogramms von den US-Behörden nach Lillehammer in Norwegen verfrachtet.

Die Stadt kannte Frank wegen der Olympischen Winterspiele 1994 aus dem Fernsehen ... Dort beginnt er als Giovanni „Johnny“ Henriksen ein neues Leben mit alten Lastern, betreibt mit einem gesunden Misstrauen gegenüber Gesetzen und Obrigkeit die Flamingo-Bar und geht diversen mal mehr, mal weniger legalen Geschäfte nach.

Die Serie lebt von den ständigen Reibereien zwischen dem „Gesetzlosen“ und der (über)regulierten, überkorrekten norwegischen Gesellschaft, und hierin liegt auch das große Verdienst von Co-Produzent Van Zandt und seinem Team: Die Norweger werden einerseits liebevoll schrullig dargestellt („Lilyhammer“ lebt nicht nur vom Hauptdarsteller), sondern auch kritisch beleuchtet, etwa der Rassismus im Umgang mit Asylbewerbern (ein zentraler Handlungsstrang).

ImVergleich zur ersten Staffel ist die zweite temporeicher und eine Spur packender, Van Zandt und Team haben sich warmgelaufen, alle Charaktere sind überzeugend, und es geht deutlich weniger brutal zu als bei den Sopranos.

Herausragend ist die Musik, Van Zandt platziert reichlich coolen Rock’n’Roll, Rock und (Black) Metal.