AMPLIFIER

Mystoria

AMPLIFIER aus Manchester machen seit über zehn Jahren Prog-Rock mit Alternative-Einflüssen auf technisch hohem Niveau. Nicht wenige Fans vermissten aber auf allen drei Nachfolgealben des herausragenden Erstlings „Amplifier“ (2004) die außergewöhnlichen Melodien und Pop-Elemente.

Die Hoffnung auf eine Rückbesinnung wird auch mit dem fünften Studioalbum „Mystoria“ nicht erfüllt. Zwar zaubern AMPLIFIER mit geschätzten vierzig Effektgeräten für Bass und Gitarre einen saftigen Sound aufs Parkett, aber so richtig will der Funke nicht überspringen.

Da nützt leider auch nicht, dass der ehemalige OCEANSIZE-Gitarrist Steve Durose seit 2011 mit an Bord ist. Lichtblicke gibt’s trotzdem und cool ist der Sound ja schlussendlich doch! Der Song „Open up“ erinnert stellenweise an ARCHIVE und hat einen coolen Groove mit zweistimmigem Refrain und „Cat’s cradle“ überzeugt durch einen ungewohnt markanten Offbeat und QUEEN-ähnlichem Hintergrundgesang.

Wenn man auf Progjams steht, kommt man bei „Mystoria“ sowieso auf seine Kosten. Egal, ob neuer oder kritischer AMPLIFIER-Hörer: Der Besuch eines AMPLIFIER-Gigs lohnt sich immer!