ANDRE WILLIAMS & THE GOLDSTARS / KING SALAMI & THE CUMBERLAND THREE

Split

Der „Dirty Old Man“ des Rhythm&Blues, André Williams, ist eine absolute Legende, seit den Fünfzigern ist er im Geschäft, als Songschreiber, Produzent, und nicht zuletzt als Sänger, seine Songs sind teils Welthits (für andere Künstler wie Ike Turner, der Williams „Shake a tailfeather“ zuerst aufnahm), teils Kultsongs mit Novelty-Faktor („Greasy chicken“, „Bacon fat“).

Ende der Sechziger bis 1996 war er dann völlig von der Bildfläche verschwunden, seitdem tourt er nahezu nonstop und nimmt regelmäßig mit wechselnden Begleitbands auf. Neben den großartigen SADIES, sind wohl die GOLDSTARS seine besten Zuarbeiter, selten klang Williams relaxter, cooler, nahezu majestätisch, als auf der knapp zwanzigminütigen ersten Seite dieser feinen Split-LP.

KING SALAMI hingegen überraschten nicht weiter, ihr rauhbeiniger, aufgekratzter Party-Rock’n’Roll hat sie bereits zu den heimlichen Stars des Soundflat-Labels gemacht, doch sie sind ja Kosmopoliten, ihre Platten erscheinen auf Labels rund um den Erdball.

Und mit dieser halben LP zeigen sie sich als gewohnt pfefferige Performer, denen aber auch einfach alles gelingen will. Ein großes Vergnügen ist diese LP jedenfalls: Beide Seiten sind mit Bands bestückt, die sich in absoluter Bestform präsentieren.

Für einen 77-Jährigen wie André Williams will das was heißen!